Readspeaker Symbol Pressemitteilung 173/2014 vom 28.11.2014

Befehlshaber der britischen Streitkräfte in Deutschland im Landtag

Landtagspräsident Bernd Busemann empfängt am Donnerstag, 4. Dezember 2014, um 12.00 Uhr, in seinem Arbeitszimmer den Befehlshaber der britischen Streitkräfte in Deutschland, Generalmajor John Henderson.

Vorher wird Generalmajor Henderson Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages aus den Bereichen Bad Fallingbostel, Bergen, Hameln und Celle über den aktuellen Stand des Abzugs der britischen Truppen aus Niedersachsen informieren.

Generalmajor Henderson kennt Deutschland - und auch Niedersachsen - aus früheren Verwendungen bei hier stationierten Einheiten der britischen Streitkräfte. Mit der Beförderung zum Generalmajor im August 2012 übernahm er die Führung der britischen Streitkräfte in Deutschland. Zuvor gehörte Generalmajor Henderson dem renommierten Royal College of Defence Studies in London an.

Landtagspräsident Bernd Busemann: „Für die Unterrichtung der Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages über den Abzug der britischen Einheiten aus Niedersachsen bin ich Generalmajor Henderson, dem ein guter Kontakt zum Landesparlament stets ein besonderes Anliegen war, sehr dankbar. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unseres Landes fühlen sich Großbritannien und den hier stationierten britischen Einheiten aus Tradition und in Freundschaft besonders verbunden.“