Readspeaker Symbol Pressemitteilung 166/2014 vom 19.11.2014

Landtagspräsident Busemann beim Landschaftsverband Südniedersachsen

Landtagspräsident Bernd Busemann wird am Mittwoch, dem 19. November 2014, um 15.00 Uhr in der Stadthalle Northeim beim Landschaftsverband Südniedersachsen e.V. sprechen. Dort wird das 25-jährige Bestehen des Verbandes gefeiert.

Busemann besucht im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Parlamentsleben“ die Landschaften und Landschaftsverbände Niedersachsens. Nach der Lüneburger Landschaft, dem Landschaftsverband Stade, der Schaumburger Landschaft und der Osnabrücker Landschaft ist seine Teilnahme an der Jubiläumsversammlung des Landschaftsverbands Südniedersachsen e.V. die fünfte derartige Veranstaltung seiner bisherigen Amtszeit.

Landtagspräsident Busemann: „Dem Landschaftsverband Südniedersachsen wünsche ich, dass er seine wichtige Arbeit in der Kultur- und Heimatpflege auch in den kommenden 25 Jahren und weit darüber hinaus fortsetzen und intensivieren kann. Dafür sind die Voraussetzungen in meinen Augen sehr gut. Denn viele öffentliche Aufgaben werden in Zukunft noch stärker subsidiär organisiert werden müssen. Dabei wird gewachsenen und bewährten Institutionen wie den Landschaftsverbänden eine gestiegene Bedeutung zukommen. Gerade hier in Südniedersachsen ist das Chance und Herausforderung zugleich.“