Readspeaker Symbol Pressemitteilung 160/2014 vom 14.10.2014

Gemeinsames Schülerforum Sachsen-Anhalt und Niedersachsen im Landtag in Magdeburg

Alle Infos und Bilder:

Anlässlich des 25. Jahrestages der friedlichen Revolution des Jahres 1989 laden der Landtag von Sachsen-Anhalt und der Niedersächsische Landtag am 19. und 20. Oktober 2014 zu einem gemeinsamen Jugendforum „25 Jahre Herbst 1989“ ein.

An diesem ganz außergewöhnlichen Projekt der politischen Bildung junger Menschen nehmen je 50 Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt teil, die sich in vier Workshops unter Einbindung von Parlamentariern beider Landtage mit folgenden Themen befassen und dabei ihre Sichtweisen austauschen werden:

1. Bürgerbeteiligung und Bürgerprotest in der Demokratie,

2. Transparenz und Meinungsbildung im digitalen Zeitalter,

3. Zukunft Europas – Europas junge Generation,

4. Migration und Integration in Deutschland.

Die teilnehmenden Jugendlichen an diesem länderübergreifenden Jugendforum kommen aus den 11. Klassen folgender Schulen: Gymnasium Ernestinum Celle, Gymnasium Jessen, Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen sowie Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode.

Landtagspräsident Gürth: „Im Herbst des Jahres 1989 demonstrierten hunderttausende Menschen in den Städten der DDR für ihre Bürgerrechte. Wir nehmen die 25. Wiederkehr der friedlichen Revolution zum Anlass, um mit jungen Menschen aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen nicht nur über die damaligen Ereignisse zu diskutieren, sondern auch ihren Blick auf die Anforderungen in der heutigen Welt kennenzulernen. Ich lade die 100 Schülerinnen und Schüler aus beiden Bundesländern in den Landtag von Sachsen-Anhalt ein und freue mich auf einen interessanten Austausch und anregende Diskussionen.“

Landtagspräsident Busemann: „Der 25. Jahrestag der friedlichen Revolution des Jahres 1989 bietet ein breites und sehr geeignetes Forum - nicht nur zu einem Blick zurück -, sondern auch zum gemeinsamen Gedankenaustausch über die Herausforderungen der Zukunft für unser Land und unsere Gesellschaft. Daher freue ich mich, dass als gemeinsame Veranstaltung des Landtages Sachsen-Anhalt und des Niedersächsischen Landtages in Magdeburg dieses Treffen mit je 50 Schülerinnen und Schülern von vier Schulen aus beiden Bundesländern stattfindet.“