Readspeaker Symbol Pressemitteilung 152/2014 vom 16.09.2014

Antrittsbesuch des Botschafters der Mongolei in der Bundesrepublik Deutschland S.E. Bolor Tsolmon bei Landtagspräsident Busemann

Interessiert an einem parlamentarischen Austausch, insbesondere an der Arbeit des Petitionsausschusses im Niedersächsischen Landtag, hat sich der Botschafter der Mongolei, Bolor Tsolmon, bei einem Besuch im Niedersächsischen Landtag geäußert. Das mongolische Parlament habe in der laufenden Legislaturperiode erstmals einen Ausschuss eingerichtet, der die Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern bearbeitet, sagte der Botschafter im Gespräch mit Landtagspräsident Bernd Busemann. „Wir wären sehr daran interessiert, wenn sich Parlamentsmitarbeiter aus der Mongolei persönlich im Landtag einen Einblick in die Abläufe der Ausschussarbeit verschaffen könnten“, so Bolor Tsolmon. Er ist seit April 2014 Botschafter der Mongolei in der Bundesrepublik Deutschland. Niedersachsen ist das zweite Bundesland, das er besucht. Ihm sei es wichtig, die guten politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zu Deutschland zu pflegen und weiter zu entwickeln, sagte der Botschafter und stieß damit auf die Zustimmung des Landtagspräsidenten.

Es gebe viele Gemeinsamkeiten zwischen Niedersachsen und der Mongolei, waren sich Busemann und Tsolmon einig. Die 1992 dort in Kraft gesetzte Verfassung orientiere sich am deutschen Grundgesetz, die Landwirtschaft habe eine sehr große Bedeutung und energiepolitisch stünden erneuerbare Energien auch in seinem Land auf der Agenda, betonte der Botschafter. Unternehmen aus der Mongolei seien am Messestandort Hannover regelmäßig als Aussteller an der Domotex beteiligt. Auch die Landwirtschaftsmesse Agritechnica finde viel Beachtung. Die Mongolei ist Partnerland der Internationalen Tourismusbörse (ITB) 2015 in Berlin.