Readspeaker Symbol Pressemitteilung 144/2014 vom 22.07.2014

Landtag veräußert ausgediente Parlamentsstühle aus dem alten Plenarsaal für einen guten Zweck

Ende Juli diesen Jahres beginnen die Umbauarbeiten zur Herrichtung des neuen Plenarsaalbereiches im Leineschloss. Landtagspräsident Bernd Busemann hat das Plenum zum letzten Mal an historischer Stätte vom 22. bis 25. Juli in den alten Plenarsaal einberufen. Seit dem 11. September 1962 haben hier die Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages getagt.

Im Zuge der Sanierung des Plenarsaals ist es erforderlich, die alten Abgeordnetentische und -stühle auszutauschen. Die ausgedienten Parlamentsstühle sollen für einen guten Zweck veräußert werden.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn die historischen Sitzmöbel aus dem Plenarsaal zahlreiche Interessenten finden. Den Erlös aus dem Verkauf lassen wir vollständig guten sozialen Zwecken zukommen“, erklärte Landtagspräsident Bernd Busemann.

Eine Vielzahl von Abgeordneten hat bereits Interesse bekundet und will die Spendenaktion des Landtagspräsidenten unterstützen. Der Spendenbeitrag pro Stuhl beträgt 100,00 Euro.

Bei den Stühlen handelt es sich um einzigartige und zeitlose Lederstühle mit Chromgestell. Diese stammen aus dem Jahr 1962 und wurden in der Zwischenzeit aufgearbeitet. Ein Teil der Stühle wird an Museen und das Landesamt für Denkmalpflege abgegeben. Die verbleibenden Stühle sollen der interessierten Öffentlichkeit für einen Betrag von 100,00 Euro je Stuhl angeboten werden.

Die Stühle werden am 30. und 31. Juli in der Zeit von 8.00 bis 17.00 h in der Portikushalle des Landtages (Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1, 30159 Hannover) veräußert, in der Reihenfolge der Interessenten (je Interessent maximal 6 Stühle) und solange der Vorrat reicht. Eine Vorbestellung ist nicht möglich. Die Käuferinnen und Käufer erhalten eine Quittung. Die Stühle müssen nach dem Barkauf sofort mitgenommen werden.

Bilder von einem Musterstuhl sind auf der Internetseite des Landtages unter dem Thema „Stühleverkauf“ eingestellt: www.landtag-niedersachsen.de/stuehleverkauf/

Fragen zum Verkauf richten interessierte Bürgerinnen und Bürger bitte an das Referat für Gebäudemanagement, Innere Dienste: Herrn Tschirlich (Tel.: 0511/3030-2117).