Readspeaker Symbol Pressemitteilung 141/2014 vom 09.07.2014

„Viel über die Arbeit von Abgeordneten erfahren“

Abschlussveranstaltung des Projekts „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“

Landtagspräsident Bernd Busemann empfängt am Mittwoch, dem 16. Juli 2014, 11.00 Uhr, im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages zahlreiche Jugendliche, die im Schuljahr 2013/14 an dem Hospitationsprojekt „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“ des Niedersächsischen Landtages teilgenommen haben.

Eingeladen sind weiterhin die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer sowie diejenigen Abgeordneten, die während der letzten Monate die Jugendlichen im Landtag betreut haben.

Anlässlich der Veranstaltung werden auch Exponate (Berichte, Pressemeldungen) präsentiert, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke und Erfahrungen während der Hospitation dokumentiert haben.

In diesem Jahr haben 102 Schülerinnen und Schüler von Schulen aus ganz Niedersachsen an dem Projekt teilgenommen. Dabei wurden sie von 35 Abgeordneten aus allen im Landtag vertretenen Fraktionen betreut.

Landtagspräsident Busemann: „Das Hospitationsprojekt des Niedersächsischen Landtages, das im Schuljahr 1998/1999 erstmalig durchgeführt wurde, ist eine außerordentlich erfolgreiche Maßnahme im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Niedersächsischen Landtages. Im Verlauf der bisherigen Projektphasen haben annähernd 1400 an Landespolitik interessierte Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen aus ganz Niedersachsen die Möglichkeit gehabt, auf diese Weise die Arbeit von uns Landtagsabgeordneten hautnah erleben zu können – sowohl im Niedersächsischen Landtag als auch in den Wahlkreisen der betreuenden Abgeordneten.“