Readspeaker Symbol Pressemitteilung 139/2014 vom 20.06.2014

„Familien-Bilder im Wandel“

Ausstellung im Niedersächsischen Landtag

Landtagspräsident Bernd Busemann wird am Dienstag, dem 1. Juli 2014, um 16.30 Uhr im Niedersächsischen Landtag die Ausstellung „Familien-Bilder im Wandel“ eröffnen. Anschließend wird die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Familienverbände in Niedersachsen, Monika Placke, ein Grußwort sprechen. Im Anschluss daran wird Professorin Dr. Uta Meier-Gräwe, Justus-Liebig-Universität Gießen, einen Vortrag zu dem Thema „Familienleben im Wandel – eine sozialwissenschaftliche Einführung“ halten.

Die Arbeitsgemeinschaft der Familienverbände in Niedersachsen (AGF) ist Träger der Ausstellung. Die AGF hat ihre privaten Familienalben geöffnet und zeichnet anhand der in der Ausstellung präsentierten Bilder sechs Jahrzehnte gesellschaftlichen Wandels nach.

Die Rahmenbedingungen für Familienleben haben sich seit den 1950er Jahren grundlegend verändert. Die privaten Familienfotos veranschaulichen den Wandel und die damit verbundenen Werthaltungen. Die Ausstellung soll auch zum Nachdenken über Familienleben in der Zukunft anregen.

Die Ausstellung bietet den Besucherinnen und Besuchern einen Rundgang durch alle Facetten des Familienlebens. Die Präsentationstafeln werden ergänzt durch drei interaktive Objekte: Paarwippe, Zeitkuchen und Abstimmungsbarometer.

Von Alleinerziehenden über Eheschließung und Kinderwunsch bis hin zur Vaterrolle und Zeitpolitik spricht die Ausstellung alle wichtigen familienbezogenen Themenbereiche an und zieht gleichzeitig den historischen Vergleich. Dies erfolgt, wo immer möglich, in Generationenschritten durch Daten und Bilder aus den 1950er, 1980er und 2010er Jahren.

Die Ausstellung wird als Premiere im Niedersächsischen Landtag präsentiert. Nach der Präsentation im Leineschloss soll sie an weiteren Orten in Niedersachsen gezeigt werden.

Die Ausstellung, die in der Portikushalle des Landtages gezeigt wird, ist vom 2. bis 21. Juli 2014 (montags bis freitags) jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich.