Readspeaker Symbol Pressemitteilung 138/2014 vom 18.06.2014

Johannis-Sommerempfang im Niedersächsischen Landtag

Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann und Landtagspräsident
Bernd Busemann laden gemeinsam am Montag, dem 23. Juni 2014, um 16.00 Uhr in der Veranstaltungsreihe „PARLAMENTSLEBEN“ zum diesjährigen Johannis-Sommerempfang in den Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages ein. Der Empfang steht im Zeichen des Themenjahres „Reformation und Politik auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017“.

In seinem Vortrag „Der Beitrag der Reformation zur politischen Kultur in Deutschland“ geht der renommierte Kirchenhistoriker, Vizepräsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Vorsitzende der Kammer für Theologie der EKD Professor
Dr. Dres. h.c. Christoph Markschies, Berlin, der Wirkungsgeschichte der Reformation für die gesellschaftlich-politische Entwicklung Deutschlands nach. Der ehemalige DDR-Dissident, Sänger, Dichter und Humanist Stephan Krawczyk, Berlin, gestaltet den Empfang mit seinen Liedern musikalisch.

Nach der Begrüßung durch Landtagspräsident Busemann und einleitenden Worten von Landessuperintendentin Dr. Spieckermann spricht Kultusministerin Frauke Heiligenstadt ein Grußwort.

Begegnung und Gespräch stehen im Anschluss an Vortrag und Musik in der Wandelhalle im Vordergrund. Der Empfang schließt mit dem Abendsegen der Landessuperintendentin. Erwartet werden rund 250 Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft.

Der Johannisempfang des Sprengels Hannover findet regelmäßig zum Johannistag (24. Juni) in der Predigtkirche der Landessuperintendentin, der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis, statt. In diesem Jahr lud auf Grund der besonderen Thematik Landtagspräsident Busemann den Sprengelempfang in den Niedersächsischen Landtag ein.

Der Sprengel Hannover umfasst die Region Hannover und Teile der Landkreise Nienburg und Schaumburg. Zu ihm gehören rund 550.000 Mitglieder in 218 Kirchen- und 32 Kapellengemeinden sowie neun Kirchenkreisen einschließlich des Stadt-kirchenverbands Hannover.

„Ich freue mich sehr“, so Landtagspräsident Busemann, „dass der Evangelisch-lutherische Sprengel Hannover und der Niedersächsische Landtag in diesem Jahr gemeinsam anlässlich des Johannistages zu dem alljährlichen Sommerempfang einladen konnten. ‚Reformation und Politik’ – ich bin überzeugt, dass dieses Thema auch auf Grundlage des Vortrages von Herrn Professor Markschies zu einem anregenden Gedankenaustausch der Gäste führen wird.“