Readspeaker Symbol Pressemitteilung 136/2014 vom 03.06.2014

Leichte Sprache im Internetangebot des Landtages

Der Internetauftritt des Niedersächsischen Landtages bietet umfassende Informationen an. Diese sind für alle Menschen da. Aber nicht alle Menschen verstehen schwere Texte. Daher enthält das Internet des Niedersächsischen Landtages ab sofort auch einen Bereich mit Informationen in Leichter Sprache.

Hauptteil sind die "Infos vom Landtag". Sie beschreiben, wo der Landtag ist, wer im Landtag sitzt und wie der Landtag arbeitet. Ergänzt werden diese Informationen durch ein Wörterbuch und einen Bereich mit Hinweisen auf Termine. Abgerundet wird der Teil durch eine Linksammlung mit Verweisen zu anderen Angeboten in Leichter Sprache.

Übersetzt wurden die „Infos vom Landtag“ sowie das Wörterbuch vom Netzwerk Mensch zuerst von den Hannoverschen Werkstätten gem. GmbH (Büro für Leichte Sprache).

Der Bereich Leichte Sprache ist als Einstieg zu verstehen und wird künftig ständig erweitert. Als nächster Schritt ist geplant, die Informationen nicht nur online, sondern auch in Papierform zu veröffentlichen.

Hier finden Sie die Informationen in Leichter Sprache: