Readspeaker Symbol Pressemitteilung 120/2014 vom 09.04.2014

Landtagspräsident besucht niedersächsische Unternehmen auf der HANNOVER MESSE

Landtagspräsident Bernd Busemann hat seinen Messerundgang auf der HANNOVER MESSE dazu genutzt, sich die Produkte und Innovationen von Unternehmen aus Niedersachsen erklären zu lassen. „Wie schon in den letzten Jahren ist die HANNOVER MESSE ein guter Gradmesser für Wettbewerbsfähigkeit und Ideenreichtum niedersächsischer Unternehmen“, so der Landtagspräsident.

Bernd Busemann besuchte unter anderem die Firma Kleymann Oberflächentechnik aus Werlte im Emsland, die mit innovativen Beschichtungsverfahren für bessere Standfestigkeit von Windenergieanlagen sorgt: Als einziges Unternehmen bundesweit bietet sie das Verfahren der Zinklamellenbeschichtung für die bis zu vier Meter langen Gewinde an, mit denen die Großwindanlagen im Erdreich verankert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt seines Besuchs war der Messestand der Volkswagen AG. Er steht ganz im Zeichen von „40 Jahre Golf“ und zeigt die beeindruckende Entwicklung in der Produktion dieses unvergleichlich erfolgreichen Modells seit 1974.

Genau wie bei Volkswagen steht auch auf dem Gemeinschaftsstand Niedersachsen die E-Mobilität im Mittelpunkt. Sie hängt eng mit dem Siegeszug der Erneuerbaren Energien zusammen, die gerade in Niedersachsen eine immer wichtigere Zukunftsbranche sind. Zum Beispiel informierte sich Bernd Busemann über die Dienstleistungen der Firma EMS Sun Control, die sich als Full-Service-Unternehmen für den Bau und Betrieb von Photovoltaik-Großanlagen präsentiert.

Der Landtagspräsident stellte bei seinem Besuch der HANNOVER MESSE zusammenfassend fest: „Niedersachsen ist sowohl als Großindustriestandort mit Weltunternehmen wie Volkswagen als auch mit einem soliden und erfolgreichen Mittelstand gut aufgestellt. Unser Land kann sich glücklich schätzen, dass es dazu noch in der Lage ist, seine industrielle Substanz auf einer internationalen Leitmesse alljährlich besonders prominent präsentieren zu können!“