Readspeaker Symbol Pressemitteilung 110/2014 vom 12.03.2014

Landesfinale "Jugend debattiert" im Landtag

Mit treffenden Wörtern und guten Argumenten

Auf Einladung von Landtagspräsident Bernd Busemann und in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium sowie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung finden am Dienstag, dem 18. März 2014, um 10.00 Uhr im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages die Landesqualifikation und - ab 16.30 Uhr - das Landesfinale von „Jugend debattiert“ statt.

„Jugend debattiert“ ist ein Projekt, das Jugendlichen den Spaß am sachorientierten Streitgespräch vermittelt. Lebensnah verknüpft es Sprachförderung und Wissensvermittlung sowie persönliche mit politischer Bildung. An diesem Wettbewerb beteiligen sich annähernd 15.000 niedersächsische Schülerinnen und Schüler, fast 600 Lehrkräfte an 59 Schulen in 14 Verbünden. Bundesweit sind es ca. 175.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.000 Schulen.

Auch in diesem Jahr werden den Schülerinnen und Schülern anspruchsvolle Debattenthemen aus ihrem Lebensumfeld angeboten. So werden sie in der Altersgruppe I über die Zulassung von Computerspielen ebenso debattieren wie über die Änderung des Vornamens oder die verbindliche Lehrerempfehlung für den Besuch weiterführender Schulen. Themen der Altersgruppe II werden die Absenkung der Fünf-Prozent-Hürde auf drei Prozent bei Landtagswahlen, die Akzeptanz sexueller Vielfalt im Bildungsplan sowie die Einführung einer Quote für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund sein.

Landtagspräsident Busemann: „Ich begrüße sehr, dass sowohl die Landesqualifikation als auch das Landesfinale 2014 von „Jugend debattiert“ erstmalig im Niedersächsischen Landtag stattfindet. Dieser Wettbewerb fördert auf hohem Niveau die Bildung und Ausdrucksfähigkeit der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Auch in diesem Jahr werden sich die Jugendlichen anspruchsvollen und aktuellen Themen aus Ihrem Lebensumfeld widmen.“