Readspeaker Symbol Pressemitteilung 107/2014 vom 28.02.2014

Parlamentsarchitektur und Demokratieverständnis

Tag der offenen Tür des Landtages am 8. März 2014

Vor dem Hintergrund der Neugestaltung des Plenarsaalbereichs des Niedersächsischen Landtages lädt Landtagspräsident Bernd Busemann die Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zu dem - nach 1999, 2001, 2004, 2007 und 2009 bereits sechsten - „Tag der offenen Tür“in das Leineschloss ein.

Er wird am 8. März 2014 um 09.50 Uhr mit dem traditionellen „Bandschnitt“ die Landtagstüren öffnen und die Veranstaltung offiziell für eröffnet erklären.

Der Journalist der Neuen Presse Hannover, Heiko Randermann, wird die für 11.00 Uhr und 15.00 Uhr im Plenarsaal vorgesehene Diskussionsrunde der vier Fraktionsvorsitzenden mit Bürgerinnen und Bürgern moderieren.

Insgesamt wird sich der Landtag am 8. März von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr wieder mit einem umfangreichen und interessant gestalteten Programm präsentieren. Nicht nur über den im Focus stehenden Umbau des Plenarsaalbereichs, sondern auch über die Arbeit des Landesparlaments gibt es viel Wissenswertes zu erfahren. Aber natürlich werden auch Spiel, Spaß und Unterhaltung an diesem Tag nicht zu kurz kommen.

Wer schon jetzt neugierig geworden ist, findet auch im Internet unter http://www.landtag-niedersachsen.de/tag_der_offenen_tuer/ nähere Einzelheiten über die gesamte vorgesehene Programmgestaltung sowie den genauen zeitlichen Ablauf.

Landtagspräsident Busemann: "Mein besonderer Dank gilt schon jetzt allen, die vonseiten der Fraktionen, der Landtagsverwaltung und der Medien sowie weiterer Beteiligter an der Vorbereitung dieser für die Außenwirkung des Landtages so wichtigen Veranstaltung mit außerordentlich viel Engagement, Phantasie und Kreativität gearbeitet haben, um allen Interessierten im ‚Haus der Demokratie‘ möglichst viel abwechslungsreiche Informationen, insbesondere über die Neugestaltung des Plenarsaalbereichs, zu bieten. Ich freue mich bereits jetzt auf viele tausend Besucherinnen und Besucher."