Readspeaker Symbol Pressemitteilung 93/2013 vom 06.12.2013

Landtagspräsident Bernd Busemann gibt Startschuss für die Erprobung eines Live-Streams mit Sprach- und Gebärdendolmetschern

Landtagspräsident Bernd Busemann wird am Dienstag, dem 10. Dezember 2013, zu Beginn der Plenarsitzung um 13.30 Uhr den Startschuss für eine zunächst dreimonatige Erprobungsphase eines neuen barrierefreien Live-Streams der Plenarsitzungen des Niedersächsischen Landtages geben. Neben dem vom NDR produzierten Stream wird ein zusätzlicher Web-Player im Internetauftritt des Landtages unter http://www.landtag-niedersachsen.de/videouebertragungen/ zur Verfügung gestellt, der es interessierten Bürgerinnen und Bürger ermöglicht, die Plenarsitzungen live unter Einbeziehung von Sprach- und Gebärdendolmetschern zu verfolgen. Durch individuelle Einstellungen wie Schriftgröße, Kontrast, Lautstärke etc. am Endgerät können Nutzerinnen und Nutzer die Übertragung des Streams an ihre Bedürfnisse anpassen. Damit ist es Menschen mit Beeinträchtigungen möglich, Plenarsitzungen barrierefrei mitzuverfolgen.

Landtagspräsident Busemann: „Die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen an allen öffentlichen Veranstaltungen und Sitzungen ist ein ganz wesentlicher Bestandteil für eine inklusive Gesellschaft. Daher sollte auch die Möglichkeit geschaffen werden, dass Menschen mit Beeinträchtigungen die Plenarsitzungen des Landtages mit Hilfe von Sprach- und Gebärdendolmetschern inhaltlich vollständig und barrierefrei mitverfolgen und damit am politischen Geschehen teilnehmen können.“