Readspeaker Symbol Pressemitteilung 74/2013 vom 22.10.2013

Landtagspräsident Bernd Busemann beim 50-jährigen Jubiläum des Landschaftsverbandes Stade

Landtagspräsident Bernd Busemann wird am Donnerstag, dem 24. Oktober 2013, um 17.30 Uhr an den Feiern zum 50-jährigen Jubiläum des Landschaftsverbandes Stade im Historischen Rathaus der Hansestadt Stade teilnehmen und zur Bedeutung der Landschaften und Landschaftsverbände sprechen. Zuvor, um 16.45 Uhr, wird er sich in das Goldene Buch der Stadt Stade eintragen.

Bernd Busemann beabsichtigt, während seiner Amtszeit als Landtagspräsident alle Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen zu besuchen.

Sein Bestreben ist es, den Sinn für die besondere Bedeutung des Parlamentarismus im demokratischen Rechtsstaat hervorzuheben. Daher ist es ihm wichtig, auch das Bewusstsein für die historischen Wurzeln der Volksvertretungen in Deutschland zu schärfen. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, die Partnerschaft zwischen Landschaften, Landschaftsverbänden und Landtag weiter auszubauen.

Das Jubiläum des Landschaftsverbandes bietet dafür einen guten Anlass, wie Bernd Busemann betont:

„Der Landschaftsverband Stade ist der älteste Landschaftsverband Niedersachsens überhaupt. Damit hatte er bei seiner Gründung 1963 Vorbildfunktion für inzwischen 13 Landschaftsverbände, die in der Kultur- und Heimatpflege eine herausragende Stellung einnehmen. Dem Landschaftsverband Stade wünsche ich, dass er seine wichtige Arbeit in der Kultur- und Heimatpflege auch in den kommenden 50 Jahren fortsetzen und intensivieren kann. Dafür sind die Voraussetzungen in meinen Augen sehr gut. Denn viele öffentliche Aufgaben werden in Zukunft noch stärker subsidiär organisiert werden müssen. Dabei wird gewachsenen und bewährten Institutionen wie den Landschaftsverbänden eine gestiegene Bedeutung zukommen.“

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, wird anlässlich des Jubiläums einen Festvortrag halten.