Readspeaker Symbol Pressemitteilung 63/2013 vom 17.09.2013

Landtagspräsident Busemann im Gespräch mit dem Dalai Lama

Landtagspräsident Bernd Busemann trifft am 17. September 2013 um 16.50 Uhr in Hannover Seine Heiligkeit, den Dalai Lama.

Busemann freut sich auf die Begegnung mit dem Dalai Lama und den gedanklichen Austausch bei einer Tasse Tee. Als Thema des Gesprächs ist die Freiheit der Völker vorgesehen.

Vor diesem Hintergrund beabsichtigt der Landtagspräsident, ihm als Gastgeschenk die Bronze-Medaille mit dem Motiv der Göttinger Sieben zu überreichen. Diese Medaille wurde vom Kuratorium „Denkmal für die Göttinger Sieben“ anlässlich der Einweihung des Denkmals neben dem Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages am 20. März 1998 in einer  limitierten Auflage von 200 Exemplaren aufgelegt.

Sie erinnert an den Protest von sieben Göttinger Professoren gegen die Aufhebung der Verfassung des Königreichs Hannover durch König Ernst August 1837. Sie wurden deshalb aus ihren Ämtern entlassen, drei von ihnen sogar des Landes verwiesen: Friedrich Dahlmann, Jacob Grimm und Georg Gottfried Gervinus. Heute gelten die Göttinger Sieben als Vorbilder, die das Recht und die Freiheit mit persönlichem Mut verteidigt haben. Das Denkmal der Göttinger Sieben auf dem nach ihnen benannten Platz am Leineschloss wird daher auch als „Denkmal für die Zivilcourage“ gesehen.

Foto: http://www.landtag-niedersachsen.de/pressefotos/,cms_id,831,image_id,149.html