Readspeaker Symbol Pressemitteilung 62/2013 vom 16.09.2013

Päsentation des neuen Landtagsfilms

Zur gezielten Information seiner zahlreichen Besucherinnen und Besucher über die Arbeit des Landesparlaments hat der Niedersächsische Landtag zu Beginn der 17. Wahlperiode erneut einen Film produzieren lassen. Dieser wird ab der Plenarsitzung im September den Besucherinnen und Besuchern präsentiert.

Auf spannende und lebendige Weise informiert dieser neue Landtagsfilm in zwanzig Minuten sowohl die Besuchergruppen als auch einzelne, interessierte Bürgerinnen und Bürger bei Plenarsitzungen und bei Informationsveranstaltungen über die konkrete Arbeit der Abgeordneten aller vier Landtagsfraktionen. Auch die Arbeit der Landtagsabgeordneten in den Wahlkreisen, die Besonderheiten der Landtagswahl und die wesentlichen Aufgaben des Parlaments sind Inhalt des Films. Darüber hinaus thematisiert der Film die Bedeutung der Medien im politischen Diskussionsprozess.

Im Film wirken neben Landtagspräsident Bernd Busemann die Landtagsabgeordneten Gabriela König, Mechthild Ross-Luttmann, Belit Onay und Uwe Santjer mit.

Entstanden ist der neue Landtagsfilm wieder in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Design und Medien der Hochschule Hannover unter der Leitung von Professor Hanno Baethe. Produziert wurde er von Klaus Rustmeier (Millenium-TV, Hannover). Die Regie führte Knut Gminder.

Zur Vorabpräsentation des neuen Films im Vortragsraum 3 (Medienraum) am Freitag, 20. September 2013, (unmittelbar nach der turnusmäßigen Landespressekonferenz um ca. 11.00 Uhr) werden hiermit die Mitglieder der Landespressekonferenz Niedersachsen e.V. sehr herzlich eingeladen.