Readspeaker Symbol Pressemitteilung 53/2013 vom 26.08.2013

Beginn der Baumaßnahmen zur Umgestaltung des Forums des Niedersächsischen Landtages zum provisorischen Plenarsaal

Landtagspräsident Bernd Busemann hat heute den „symbolischen Startschuss“ zur Umgestaltung des Forums des Landtages zum provisorischen Plenarsaal im ehemaligen Georg-von-Cölln-Haus gegeben.

Unter dem Namen des ehemaligen Eigentümers Georg-von-Cölln wurde das Gebäude vor der Jahrhundertwende als Eisenwarenhandlung mit Büro- und Lagerflächen errichtet, 1914 umgebaut, im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1951 wieder aufgebaut sowie 1955 baulich ergänzt.

Das Gebäude wurde vom Land Niedersachsen erworben und von 1979 bis 1982 für die Nutzung durch den Niedersächsischen Landtag und das „Forum am Markt des Niedersächsischen Landesmuseums“ (2007 geschlossen) umgebaut.

Im Inneren des Forums befindet sich als zentrales bauliches Gestaltungselement und als Beispiel früherer Industriearchitektur die glasgedeckte, gusseiserne Halle. Sie soll als provisorischer Plenarsaal dienen.

Unter Denkmalschutz stehen die Hauptfassade, die im Inneren gelegene Halle sowie zwei im rückwärtigen Teil gelegene Kellergewölbe.

Das Forum soll trotz der begrenzten Raumsituation im Wesentlichen die Anforderungen erfüllen, die erforderlich sind, um die Plenarsitzungen des Landtages durchführen zu können.

Zu den Umbauschwerpunkten für einen Plenarbetrieb zählen die Klima- und Lüftungstechnik, die Medientechnik sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik.

Die Baukosten für die Umbaumaßnahmen betragen insgesamt 3,5 Mio. €. Diese Summe enthält auch die Kosten einer Möblierung für die Plenarsitzungen, den Einbau einer Übertragungsanlage. Daneben sollen angrenzende Büro- und Besprechungsräume für eine dauerhafte Nutzung hergerichtet werden. Weiterhin ist im Rahmen der Umgestaltung die Schaffung eines barrierefreien Aufzuges im Bereich des Hauptgebäudes im Vorgriff auf die Sanierungsmaßnahme „Neukonzeption des Plenarsaalbereichs“ vorgesehen.

Es ist geplant, dass der Landtag am 24. September 2014 die erste Sitzung im Forum durchführen wird. Die Plenarsitzungen des Landtages werden bis Frühjahr 2017 im Forum stattfinden.

In unserem Bildarchiv Pressefotos finden Sie aktuelle Fotos in hoher Auflösung zum Download: