Readspeaker Symbol Pressemitteilung 35/2013 vom 05.06.2013

»Dimensionen des Welterbes« Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft

Ausstellung im Niedersächsischen Landtag

Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann eröffnet am Dienstag, dem 11. Juni 2013, um 16.30 Uhr im Niedersächsischen Landtag die von der Stiftung Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft konzipierte Ausstellung»Dimensionen des Welterbes«.

Im Rahmen der Eröffnung wird der Bürgermeister der Samtgemeinde Oberharz, Walter Lampe, ein Grußwort sprechen. Anschließend wird der Direktor der Stiftung Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft, Gerhard Lenz, die Besonderheiten der Ausstellung näher erläutern. Im Anschluss daran wird der Kurator der Ausstellung, Ulrich Reiff, durch die Ausstellung führen.

Das seit 1992 bestehende Weltkulturerbe »Erzbergwerk Rammelsberg und Altstadt Goslar« wurde am 1. August 2010 erweitert um die Oberharzer Wasserwirtschaft. Mit über 200 Quadratkilometern in den zwei Landkreisen Goslar und Osterode am Harz, zehn musealen Einrichtungen und zahlreichen offenen Bodendenkmalen ist es Deutschlands größte WeltKULTURerbestätte. Mehr Fläche umfasst nur das WeltNATURerbe Wattenmeer.

So vielfältig die Orte, so reichhaltig sind die historischen Spuren in der Kulturlandschaft Harz: Spuren weltlicher Baukunst in der Goslarer Kaiserpfalz, Spuren geistlichen Wirkens im Kloster Walkenried sowie Spuren des Bergbaus und der Wasserwirtschaft am Rammelsberg und im Oberharz. Der Landschaftswandel im UNESCO-Welterbe, das Montanwesen, die Energie-Erzeugung, Architektur und Städtebau sind Themen dieser Ausstellung und der künftigen kulturtouristischen Entwicklung des Welterbes.

Diese Wanderausstellung wurde realisiert mit Mitteln des Landes Niedersachsen.

Die Ausstellung wird in der Wandelhalle des Niedersächsischen Landtages gezeigt und ist vom 12. bis 17. Juni 2013 und vom 21. Juni bis 11. Juli 2013 (montags bis freitags) jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich.