Readspeaker Symbol Pressemitteilung 31/2013 vom 23.05.2013

Landtagsbibliothek zeigt Ausstellung „150 Jahre deutsche Sozialdemokratie“

Die Bibliothek des Niedersächsischen Landtages würdigt „150 Jahre Deutsche Sozialdemokratie“ mit einer Ausstellung, die ab dem 23. Mai 2013 auch für die Öffentlichkeit zu sehen sein wird.

Präsentiert wird in mehreren Vitrinen ein informativer Abriss über die Entwicklung der Sozialdemokratie von ihrer Gründung als Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein am 23. Mai 1863 bis heute. Die Besucherinnen und Besucher können sich anhand vieler ausgestellter Bücher, Fotos, Kopien historischer Dokumente und Zeittafeln alle wesentlichen Ereignisse selbst vor Augen führen. Eine umfangreiche Literaturliste liegt zur Mitnahme bereit.

Landtagspräsident Busemann: „Die Bibliothek des Niedersächsischen Landtages ist eine Spezialbibliothek. Sie verfügt über einen Bestand von etwa 138.000 Bänden und hält 600 regelmäßig erscheinende Zeitschriften bereit. Nicht alle wissen, dass unsere Bibliothek auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Außerdem werden von der Bibliothek regelmäßig Ausstellungen über historische und zeitgenössische Ereignisse zusammengestellt und in ihren Räumen gezeigt. Für mich ist es von großer Bedeutung, dass die zahlreichen Landtagsbesucher sich auch mit historischen Ereignisse beschäftigen können, um die Entwicklung unseres heute gelebten und für die Demokratie so wichtigen Parlamentarismus besser nachvollziehen zu können.“

Die Ausstellung, die in den Räumen der Bibliothek gezeigt wird, ist vom 23. Mai bis zum 21. Juni 2013 montags bis donnerstags jeweils von 8.30 bis 16.30 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 15.00 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich.