Readspeaker Symbol Pressemitteilung 26/2013 vom 15.05.2013

Kommandoübergabe des Landeskommandos Niedersachsen im Plenarsaal

Auf Einladung von Landtagspräsident Bernd Busemann findet am Donnerstag, 23. Mai 2013, 16.00 Uhr, im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages die Kommandoübergabe von Oberst Tebbel an seinen Nachfolger, Oberst i.G. Bernd-Otto Iben, statt.

Mit dieser - erstmalig - im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages durchgeführten Kommandoübergabe ehrt das Landesparlament den scheidenden Kommandeur des Landeskommandos auf besondere Weise für seine geleisteten Dienste in Niedersachsen.

Das Landeskommando Niedersachsen wurde am 29. Juni 2007 offiziell in Dienst gestellt und damit die Zivil-Militärische Zusammenarbeit nicht zuletzt hinsichtlich der Koordination militärischer Hilfseinsätze mit zivilen Behörden und Dienststellen sowie Hilfsorganisationen bei besonders schweren Unglücksfällen sowie Naturkatastrophen effektiv gestaltet. Bei der Erfüllung dieser Aufgaben stützt sich das Landeskommando Niedersachsen, das Oberst Tebbel seit dem 27.1.2011 führt, auch auf den ehrenamtlichen Einsatz erfahrener Reservistinnen und Reservisten.

Landtagspräsident Busemann: „Eine solche Kommandoübergabe im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages stellt eine ganz außergewöhnliche Würdigung des Wirkens des scheidenden Kommandeurs des Landeskommandos, Oberst Tebbel, und auch seiner Soldatinnen und Soldaten dar, denen der Niedersächsische Landtag auf diese Weise seinen Dank sagt für ihren so verantwortungsvollen Dienst. Das Landeskommando ist gerade im Hinblick auf schnelle Hilfe bei Naturkatastrophen ein ganz wichtiger und verlässlicher Partner in Niedersachsen. Bei der Neuausrichtung des Landeskommandos, in dem zahlreiche niedersächsische Reservistinnen und Reservisten ehrenamtlich aktiv sind, die so ihre Verbundenheit zu Land und Leuten zum Ausdruck bringen, hat sich Oberst Tebbel bleibende Verdienste erworben. Für seinen Ruhestand wünsche ich ihm alles Gute. Seinem Nachfolger gelten meine besten Wünsche.“