Readspeaker Symbol Pressemitteilung 214/2012 vom 20.12.2012

Sternsingerinnen und Sternsinger im Niedersächsischen Landtag

Erfolgreichste Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in Not

Landtagsvizepräsidentin Astrid Vockert wird am Freitag, dem 4. Januar 2013, um 11.30 Uhr im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages insgesamt 120 Sternsingerinnen und Sternsinger aus 27 katholischen Pfarrgemeinden der Region Hannover empfangen.

Wie bereits in den Vorjahren werden die als Könige verkleideten Kinder und Jugendlichen mit ihren Sternsingerliedern den Angehörigen des Landesparlaments ihre Neujahrs- und Segenswünsche überbringen und den symbolischen Schriftzug 20*C*M*B*13 an die Außenwand des Plenarsaales anbringen.

Die Aktion Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in Not. Die Sternsingerinnen und Sternsinger möchten damit möglichst vielen Kindern und Jugendlichen in allen Ländern der Erde zu einem menschenwürdigen Leben verhelfen.

Das Leitwort der Sternsinger-Aktion 2013 lautet: „Segen bringen, Segen sein. Für Gesundheit in Tansania und weltweit“.

Dies soll deutlich machen, dass Kinder überall auf der Welt das Recht auf medizinische Versorgung haben.

Tansania, dem Beispielland der Aktion Dreikönigssingen, wird für sein Krankenhaus in Litembo einen neuen Krankenwagen erhalten, der für Krankenfahrten in der ganzen Region eingesetzt werden kann.

Die Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich beteiligen sich bundesweit etwa 500.000 Mädchen und Jungen aus 11.622 Pfarrgemeinden. Zu Beginn des Jahres 2012 wurden im Bistum Hildesheim rund 934.000,00 € für Kinder in Not gesammelt.