Readspeaker Symbol Pressemitteilung 212/2012 vom 21.11.2012

„Wenn Tiere Leben bedeuten“

Fotoausstellung im Niedersächsischen Landtag

Landtagspräsident Hermann Dinkla wirdam Mittwoch, dem 28. November 2012, um 17.00 Uhr die von der Hannoveraner Organisation Tierärzte ohne Grenzen e.V. konzipierte Ausstellung „Wenn Tiere Leben bedeuten“ in der Wandelhalle des Niedersächsischen Landtages eröffnen.

Im Rahmen der Eröffnung werden Prof. Dr. Gerald-F. Gerlach (Vorstandsmitglied von Tierärzte ohne Grenzen) und Hannes Philipp (Geschäftsführer des Verbandes Entwicklungspolitik Niedersachsen) Grußworte sprechen. Anschließend berichtet Dr. Elisabeth Hartwig (langjährige Projektleiterin für Tierärzte ohne Grenzen in Ostafrika) anhand ausgewählter Ausstellungsbilder über die Projekte der Organisation in Somalia.

Unter dem Motto „Wenn Tiere Leben bedeuten“ engagiert sich Tierärzte ohne Grenzen für Menschen in Afrika, die von der Nutztierhaltung leben.

Die Fotoausstellung zeigt einen Ausschnitt aus dem Lebensalltag somalischer Wanderviehhalter. Die Bilder entstanden im Frühjahr 2011, kurz bevor die Dürrekatastrophe in weiten Teilen Somalias ihren Höhepunkt erreichte. Sie liefern bewegende Einblicke in Herausforderungen und Chancen dieser einzigartigen Lebensweise.

Anschaulich wird vermittelt, wie eng das Leben der Menschen mit dem ihrer Tiere verknüpft ist. Nur gesunde Tiere sichern ihnen Ernährung und Einkommen. Tiergesundheitsmaßnahmen, die Gewährleistung einer ausreichenden Wasserversorgung in Dürrezeiten sowie hygienische Produktionsbedingungen für Milch und Fleisch sind Voraussetzungen dafür, dass die Menschen langfristig von der Viehhaltung leben können.

Eindrücke von den Nothilfe- und Entwicklungsprojekten von Tierärzte ohne Grenzen in den Bereichen Tiergesundheit, Tierproduktion und Wasserversorgung sowie der Tierhaltung als Lebensmittelpunkt bilden das zentrale Element der Ausstellung.

Die Ausstellung, die in der Wandelhalle des Landtages gezeigt wird, ist vom 29. November bis 4. Dezember 2012 und vom 10. bis 20. Dezember 2012 (montags bis freitags) jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich.