Readspeaker Symbol Pressemitteilung 191/2012 vom 30.05.2012

Verleihung des BDA Preises Niedersachsen 2012 und Ausstellung der prämierten Arbeiten

Landtagspräsident Hermann Dinkla wird am Donnerstag, dem 7. Juni 2012, um 19.00 Uhr in der Wandelhalle des Niedersächsischen Landtages gemeinsam mit Ministerin Professor Dr. Johanna Wanka, dem Landesvorsitzenden des BDA Niedersachsen, Harald Kiefer, sowie dem Kunst- und Architekturkritiker und Jurymitglied des BDA Preises Niedersachsen 2012, Dr. Hanno Rauterberg, die Verleihung des vierzehnten BDA-Preises Niedersachsen 2012 vornehmen.

In diesem Jahr wurden 69 Arbeiten eingereicht. Der Preis wird an vier Architekten und Bauherren vergeben. Zudem hat die unabhängige Jury sechs Gebäude ausgezeichnet. Darüber hinaus kamen neun weitere Projekte in die engere Wahl.

Der Landesverband Niedersachsen des Bundes Deutscher Architekten (BDA) lobt den BDA Preis Niedersachsen alle drei Jahre aus. Der BDA Preis ist der älteste Architekturpreis im Lande Niedersachsen und stellt eine angesehene und begehrte Auszeichnung für hervorragende architektonische Leistungen im Lande Niedersachsen dar.

Mit der Verleihung dieses Preises möchte der Bund Deutscher Architekten gezielt das Bewusstsein für Qualität im Bauen wach halten und fördern, indem nicht nur die Leistung der beteiligten Architekten, sondern gleichermaßen der verantwortungsvolle Part der Bauherren gewürdigt wird.

Die Ausstellung der prämierten Arbeiten, die in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtages gezeigt wird, ist vom 8. bis 19. Juni 2012 und vom 25. bis 29. Juni 2012 (montags bis freitags) jeweils in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich.