Readspeaker Symbol Pressemitteilung 182/2012 vom 17.02.2012

Veranstaltung "Europäische Union – Erweiterung ohne Grenzen?" im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages

Landtagspräsident Hermann Dinkla lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Niedersachsen in Europa“ zu einer Veranstaltung unter dem Motto „Europäische Union – Erweiterung ohne Grenzen?“ ein am Dienstag, dem 28. Februar 2012, um 18.30 Uhr im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages.

Nach einem Impulsvortrag von Direktor Dr. Gerhard Schumann-Hitzler, Direktor in der Generaldirektion Erweiterung der Europäischen Kommission, Brüssel, zu dem oben genannten Thema wird eine von Dr. Wolfgang Mauersberg, dem ehemaligen Chefredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, moderierte Podiums-diskussion folgen.

Neben Direktor Dr. Schumann-Hitzler werden an der Podiumsdiskussion Dr. Necla Kelek, Publizistin, Berlin, Joachim Fritz-Vannahme, Direktor bei der Bertelsmann-Stiftung – Programm Europas Zukunft, Gütersloh, und Botschafter a. D. Dr. Dietrich von Kyaw, Berlin, teilnehmen. Im Anschluss daran hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Landtagspräsident Dinkla: „Die Diskussion um eine Erweiterung ist für die Europäische Union die Chance, ihrer historischen Verantwortung gerecht zu werden: nämlich den europäischen Kontinent zu einem Raum des Friedens, der Stabilität und des Wohlstands zu machen. Gleichzeitig stellt sich zweifellos aber auch die Frage, wie viel ‚Erweiterung’ die Europäische Union in welchem Zeitraum verkraften kann.“

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eintritt frei!