Readspeaker Symbol Pressemitteilung 175/2011 vom 21.12.2011

Sternsingerinnen und Sternsinger im Niedersächsischen Landtag

Erfolgreichste Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in Not

Landtagsvizepräsidentin Astrid Vockert wird am Mittwoch, dem 4. Januar 2012, um 12.00 Uhr im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages insgesamt 120 Sternsingerinnen und Sternsinger aus 28 katholischen Pfarrgemeinden der Region Hannover empfangen.

Wie bereits in den Vorjahren werden die als Könige verkleideten Kinder und Jugendlichen mit ihren Sternsingerliedern den Angehörigen des Landesparlaments ihre Neujahrs- und Segenswünsche überbringen und den symbolischen Schriftzug 20*C*M*B*12 an die Außenwand des Plenarsaales anbringen.

Die Aktion Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in Not. Die Sternsingerinnen und Sternsinger möchten damit möglichst vielen Kindern und Jugendlichen in allen Ländern der Erde zu einem menschenwürdigen Leben verhelfen.

Das Motto der Sternsinger-Aktion 2012 lautet: „Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“

Dies soll deutlich machen, dass die Rechte von Kindern überall auf der Welt geachtet und unterstützt werden müssen. Massive Verletzungen der Kinderrechte sind Armut und Gewalt; Gesundheitsversorgung und Bildung müssen selbstverständlich sein. Doch gerade in Nicaragua, dem Beispielland der Aktion Dreikönigssingen, werden die Kinderrechte oftmals missachtet.

Die Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich beteiligen sich bundesweit etwa 500.000 Mädchen und Jungen aus 11.622 Pfarrgemeinden. Zu Beginn des Jahres 2011 wurden im Bistum Hildesheim von 196 Pfarrgemeinden rund 915.000,00 € für Kinder in Not gesammelt.