Readspeaker Symbol Pressemitteilung 163/2011 vom 21.10.2011

Ausstellung im Niedersächsischen Landtag

Landtagspräsident Hermann Dinkla eröffnet am Dienstag, dem 1. November 2011, um 16.30 Uhr in der Wandelhalle des Niedersächsischen Landtages die vom Kirchlichen Entwicklungsdienst (KED) der Ev.-luth. Landeskirchen in Braunschweig und Hannovers konzipierte Ausstellung „Wegbereiter des Wandels – junge Akademiker aus Afrika, Asien und Lateinamerika in Deutschland“.

Im Rahmen der Eröffnung wird Oberlandeskirchenrat Rainer Kiefer, Landeskirchenamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, ein Grußwort sprechen. Eine der in der Ausstellung porträtierten Personen, Dr. Jean-Marcial Bell, Agrarökonom und Hochschullehrer aus Kamerun, wird von seinen Erfahrungen in Deutschland und aus einem Klimaschutzprojekt in Kamerun berichten. Die Beauftragte für den KED, Dr. Cornelia Johnsdorf, wird die Besonderheit der Ausstellung näher erläutern. Anschließend folgt ein Beitrag von Aktiven aus dem Studienbegleitprogramm für ausländische Studierende. Das musikalische Programm wird gestaltet von Andreas Schulze.

Die Ausstellung stellt sieben junge Akademikerinnen und Akademiker aus verschiedenen Entwicklungs- und Schwellenländern vor, die in Deutschland studiert haben. Neben dem Studium haben sie sich mit entwicklungspolitischen Fragen beschäftigt und am Studienbegleitprogramm für ausländische Studierende (STUBE) teilgenommen. Sie möchten Veränderungen in ihren Herkunftsländern erreichen. Wie können sie zum Wegbereiter eines Wandels werden?

Die Ausstellung porträtiert die Personen mit ihren Ideen wie auch ihren Bedenken im Hinblick auf die Entwicklung in ihren Herkunftsländern.

Die Ausstellung, die in der Portikushalle des Landtages gezeigt wird, ist vom 2. bis 8. November 2011 und vom 14. bis 18. November 2011 (montags bis freitags) jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr öffentlich.