Readspeaker Symbol Pressemitteilung 162/2011 vom 05.10.2011

Natur erleben - die 13 Naturparke stellen sich vor

Ausstellung im Niedersächsischen Landtag

Landtagspräsident Hermann Dinkla eröffnet am Dienstag, dem 11. Oktober 2011, um 16.00 Uhr in der Wandelhalle des Niedersächsischen Landtages die in der Trägerschaft der Arbeitsgemeinschaft niedersächsischer Naturparke entstandene Ausstellung „Natur erleben – die 13 Naturparke in Niedersachsen stellen sich vor“.

Im Rahmen der Eröffnung werden der Niedersächsische Minister für Umwelt und Klimaschutz, Hans-Heinrich Sander, der Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke, Regionspräsident a. D. Dr. Michael Arndt, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft niedersächsischer Naturparke, Mathias Zimmermann, sprechen.

Moore, Heide, Seen, Wälder und Berge - Niedersachsen hat viel attraktive Natur zu bieten. Viele dieser schönen Landschaften befinden sich in den 13 niedersächsischen Naturparken. Hier werden die Menschen zur Erholung in der Natur und dem Erleben der Natur eingeladen. Neben dem Einsatz für den Erhalt einer intakten Natur und Landschaft setzen sich die Träger der Naturparke auch für eine nachhaltige, wirtschaftliche Entwicklung der Regionen insbesondere durch die Förderung eines nachhaltigen Tourismus ein.

Alle niedersächsischen Naturparke stellen sich nun in einer Ausstellung im Niedersächsischen Landtag vor. Neben eindrucksvollen Aufnahmen aus den Naturparken werden auch typische, regionale Produkte gezeigt.

Die Ausstellung, die in der unteren Wandelhalle des Landtages gezeigt wird, ist vom 17. Oktober bis zum 2. November 2011 (montags bis freitags) jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr öffentlich.