Readspeaker Symbol Pressemitteilung 160/2011 vom 31.08.2011

Veranstaltung "Brauchen wir neue Zuwanderer - haben wir in Europa eine andere Wahl?" im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages

Landtagspräsident Hermann Dinkla lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Niedersachsen in Europa“ zu einer Veranstaltung unter dem Motto „Brauchen wir neue Zuwanderer – haben wir in Europa eine andere Wahl?“ ein am Dienstag, dem 06. September 2011, um 18.30 Uhr im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages.

Nach einem Impulsvortrag von Herrn Direktor Georg Fischer, Direktor in der Generaldirektion Beschäftigung der Europäischen Kommission, Brüssel, zu dem oben genannten Thema wird eine von Herrn Dr. Wolfgang Mauersberg, dem ehemaligen Chefredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, moderierte Podiumsdiskussion folgen.

Neben Herrn Direktor Fischer werden an der Podiumsdiskussion Frau Jasmin Arbabian-Vogel, Geschäftsführerin des Interkulturellen Sozialdienstes GmbH, Hannover, Frau Tanja Kühne, Vorsitzende des Verbandes der deutschen Unternehmerinnen, Hannover, und Herr Hartmut Tölle, Vorsitzender des DGB-Bezirks Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt, Hannover, teilnehmen. Im Anschluss daran hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Landtagspräsident Dinkla: „Das heutige Europa bietet den Menschen die große Chance, dort zu leben, zu studieren und zu arbeiten, wo sie für sich optimale Bedingungen vorfinden. Diese Grundfreiheit der Europäischen Union kann auch für Niedersachsen eine Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen sein, vor denen wir in den kommenden Jahren und Jahrzehnten stehen. Fachkräftemangel, demographischer Wandel und Pflegenotstand sind nur einige Schlagworte, über die gegenwärtig intensiv und kontrovers diskutiert wird.“

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eintritt frei!