Readspeaker Symbol Pressemitteilung 149/2011 vom 13.05.2011

60-jähriges Jubiläum der Verfassung in Niedersachsen

Feierstunde am 20. Mai 2011 im Niedersächsischen Landtag

Landtagspräsident Hermann Dinkla lädt am Freitag, dem 20. Mai 2011, um 11.00 Uhr zu einer Feierstunde anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Verfassung in Niedersachsen in den Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages ein.

Nach der Begrüßung durch Landtagspräsident Hermann Dinkla wird der Richter des Bundesverfassungsgerichts, Professor Dr. Peter M. Huber, einen Festvortrag zu dem Thema „Bundesverfassungsrecht und Landes-verfassungsrecht“ halten. Daran anschließend folgt der Festvortrag des Präsidenten des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs, Professor Dr. Jörn Ipsen, über „Die Entwicklung der Niedersächsischen Verfassung“.

Im Anschluss daran erfolgt die Übergabe des ersten Exemplars des Kommentars zur Niedersächsischen Verfassung von Professor Dr. Jörn Ipsen durch Professor Dr. Thomas Wegerich, Richard Boorberg Verlag, an Landtagspräsident Hermann Dinkla.

Landtagspräsident Dinkla: „Die Niedersächsische Verfassung ist ein großer Erfolg und prägt die Identität des Landes Niedersachsen. Die 60–jährige Kontinuität im Niedersächsischen Verfassungsrecht belegt, dass sie den Herausforderungen zu jeder Zeit gerecht geworden ist.“