Readspeaker Symbol Pressemitteilung 147/2011 vom 27.04.2011

Freiwilliges Engagement für andere in Europa

Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger des 58. Europäischen Wettbewerbs im Niedersächsischen Landtag

Auf besondere Einladung von Landtagspräsident Hermann Dinkla werden am Donnerstag, 05. Mai 2011, 11.00 Uhr, im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des 58. Europäischen Wettbewerbs, der unter dem Motto „Europäisches Jahr der Freiwilligkeit“ stand, die Siegerpreise erhalten. Die Siegerehrung wird Landtagspräsident Hermann Dinkla vornehmen.

2.673 Schülerinnen und Schüler von 43 Schulen aus Niedersachsen haben sich mit insgesamt 2.312 Arbeiten (2064 Einzelbeiträge und 248 Gruppenarbeiten) am 58. Europäischen Wettbewerb beteiligt. Insgesamt hat die Jury 83 Beiträge ausgezeichnet.

Der Europäische Wettbewerb wird bereits seit 1953 veranstaltet und hat zum Ziel, Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu eröffnen, sich in Wort und Bild mit Europa und dem Prozess der europäischen Einigung detailliert auseinanderzusetzen. Dieser Wettbewerb ist der älteste und größte seiner Art in Deutschland.

Präsident Dinkla: "Der Europäische Wettbewerb bietet seit seinem Bestehen Schülerinnen und Schülern eine herausragende Gelegenheit, sich intensiv mit Europa und dem Prozess der Europäischen Einigung zu befassen. Er trägt somit ganz wesentlich dazu bei, dass Europa gerade im Bewusstsein junger Menschen fest verankert ist. Dieses Jahr hat sich der Wettbewerb dem Thema Freiwilligkeit und ehrenamtlicher Tätigkeit zugewandt. Bürgerschaftliches Engagement ist ein Markenzeichen demokratischer Gesellschaften. Ich begrüße deshalb sehr, dass sich die Jugendlichen diesem Thema gewidmet haben und dabei der Frage nachgegangen sind, auf welch vielfältige Weise sich Menschen in Europa für andere - und damit letztendlich für den Staat und die Gesellschaft - engagieren."

Musikalisch umrahmt wird die Preisverleihung wieder in bewährter Weise von der Schülerband des Schiller-Gymnasiums Hameln.

Schülerinnen und Schüler folgender Schulen sind die Preisträger des Jahres 2011:

• Tellkampfschule Hannover: 13 Preise
  • Goethe-Gymnasium Hildesheim: 7 Preise
  • KGS Sehnde, Alte Stadtschule Winsen: je 6 Preise
  • Malschule Kunstkäfer Wolfsburg: 5 Preise
  • Erich-Kästner-Grundschule Wolfsburg, Malschule „Die Mäusewerkstatt“ Sülfeld/Wolfsburg: je 4 Preise
  • Schiller-Gymnasium Hameln, Kurt-Schwitters-Gymnasium Hannover, Elbmarschen-Schule Drochtersen (KGS), Kreishandelslehranstalt Rinteln, Graf-Friedrich-Schule Diepholz (Gy): je 3 Preise
  • Grundschule Moorkämpe Vorsfelde Wolfsburg, Eichendorffschule Wolfsburg (GS), Grundschule Höltinghausen, Humboldtschule Hannover (GY), Liebfrauenschule Cloppenburg (Gy), Lutherschule Hannover (GY), BBS Handel der Region Hannover (BBS), Malschule „In der Porschehütte“ Wolfsburg, Grundschule Lehrte-Süd: je 2 Preise
  • Grundschule Alt-Wolfsburg, Realschule Eschershausen, BBS Papenburg g/k, Gymnasium Leoninum Handrup: je 1 Preis

GS = Grundschule
GY = Gymnasium