Readspeaker Symbol Pressemitteilung 84/2009 vom 21.12.2009

Sternsinger am 6. Januar 2010 im Niedersächsischen Landtag

Am traditionellen Dreikönigstag, am Mittwoch, dem 6. Januar 2010, empfängt Landtagsvizepräsidentin Astrid Vockert um 12.30 Uhr im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages die Sternsinger aus verschiedensten katholischen Pfarrgemeinden der Region Hannover.

Wie bereits in den Vorjahren werden die als Könige verkleideten Kinder und Jugendlichen mit ihren Sternsingerliedern den Angehörigen des Landesparlaments ihre Neujahrs- und Segenswünsche überbringen und den symbolischen Schriftzug 20*C*M*B*10 an der Außenwand des Plenarsaales anbringen.

Die Aktion Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in Not. Die Sternsinger möchten damit möglichst vielen Kindern und Jugendlichen in allen Ländern der Erde zu einem menschenwürdigeren Leben verhelfen.

Das Motto der Sternsinger-Aktion 2010 lautet: „Kinder finden neue Wege“. Das Beispielland des kommenden Dreikönigssingens ist Senegal.

Mit dem Leitwort „Kinder finden neue Wege“ wollen die Sternsinger darauf aufmerksam machen, dass Mädchen und Jungen in vielen Ländern der Welt mit ihren eigenen Lebensperspektiven immer auch die Zukunft ihres Landes gestalten. Auf den unterschiedlichsten Wegen sind ihre Kraft und ihr Lebenswille erlebbar. Kinder und Jugendliche machen sich gerade in den Ländern der so genannten „Dritten Welt“ täglich neu auf den Weg, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

Die Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich beteiligen sich bundesweit etwa 500.000 Mädchen und Jungen aus 12.087 Pfarrgemeinden. Zu Beginn des Jahres 2009 wurden im Bistum Hildesheim von 205 Gruppen insgesamt 855.227,80 € für Kinder in Not gesammelt.