Readspeaker Symbol Pressemitteilung 143/2011 vom 30.03.2011

Veranstaltung mit EU-Kommissar Günther Oettinger im Landtag

Kohle, Atom, Wind, Sonne – mit welcher Energie wollen wir leben?

Landtagspräsident Hermann Dinkla lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Niedersachsen in Europa“ zu einer Veranstaltung unter dem Motto „Kohle, Atom, Wind, Sonne – mit welcher Energie wollen wir leben?“ ein am Donnerstag, dem 07. April 2011, um 20.00 Uhr im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages.

Nach einem Impulsvortrag von EU-Kommissar Günther Oettinger, Mitglied der Europäischen Kommission, zu dem Thema „Die Energiepolitik Europas für 2020 und danach“ wird eine von Wolfgang Mauersberg, dem ehemaligen Chefredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, moderierte Podiumsdiskussion folgen.

Neben Kommissar Oettinger werden an der Podiumsdiskussion Professorin Dr. Miranda Schreurs, Leiterin der Forschungsstelle für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin, Dr. Ralf Güldner, Präsident des Deutschen Atomforums e. V., sowie Professor Dr. Fritz Vahrenholt, Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Innogy GmbH, teilnehmen. Im Anschluss daran hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Landtagspräsident Dinkla: „Wir freuen uns sehr, dass Kommissar Oettinger bereit ist, zu diesem wichtigen Thema zu uns über die europäische Einschätzung der Energiepolitik zu sprechen, die aufgrund der erschütternden Ereignisse in Fukushima von höchster Aktualität ist. Da Energie ein elementarer Bestandteil unseres Lebens ist, sind eine sichere und nachhaltige Energieversorgung sowie der Schutz unseres Lebensraumes eine zentrale Herausforderung unserer Zeit, die es insbesondere auch auf europäischer Ebene zu meistern gilt.“

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eintritt frei!