Readspeaker Symbol Pressemitteilung 142/2011 vom 01.03.2011

Ein wichtiger Beitrag für Frieden und Völkerverständigung

Landtagspräsident ehrt Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes

Auf Einladung von Landtagspräsident Hermann Dinkla (Schirmherr des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Niedersachsen) sowie des Landesvorsitzenden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Landtagspräsident a. D. Professor Rolf Wernstedt, findet am 4. März 2011, 11.00 Uhr im Saal des Landtagsrestaurants eine Ehrung verdienter Sammlerinnen und Sammler des Landesverbandes Niedersachsen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt.

Zu dieser - bereits zum vierten Mal im Landesparlament stattfindenden - Ehrung sind 90 Personen (15 je Bezirksverband des Volksbundes) aus den Bereichen Bundeswehr, Reservisten, Feuerwehr, Vereine und Schulen eingeladen, die sich im vergangenen Jahr an der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes aktiv und besonders erfolgreich beteiligt haben. Die Spenden dienen dem Bau und Erhalt von Kriegsgräberstätten und somit der Erinnerung und des Gedenkens an die Opfer beider Weltkriege.

Landtagspräsident Dinkla: „Ich bin den Sammlerinnen und Sammlern des Landesverbandes Niedersachsen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge sehr dankbar für ihr beispielgebendes Engagement im Dienste für Frieden und Völkerverständigung. Die gesammelten Beträge ermöglichen es, Kriegsgräberstätten zu pflegen und internationale Jugendbegegnungen zu unterstützen. Das ist Friedensdienst im besten Sinne über Grenzen hinweg. Mein Dank gilt allen Sammlerinnen und Sammlern, aber ebenso auch denjenigen, die die verdienstvolle Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit ihren Beiträgen unterstützt haben.“