Readspeaker Symbol Pressemitteilung 137/2011 vom 18.01.2011

Plenarsitzungen des Niedersächsischen Landtages live im Internet

Nach dem erfolgreichen Probelauf im Dezember letzten Jahres werden ab Januar 2011 alle Plenarsitzungen des Landtages in voller Länge auf der Website des NDR übertragen. Bei dem Videostream handelt es sich um eine Live-Übertragung des NDR direkt aus dem Plenarsaal. Somit wird Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, die Sitzungen des Landtages direkt mit zu verfolgen.

Die Internetadresse www.ndr.de/niedersachsen führt Interessierte direkt zum Livestream. Zudem gibt es eine Verlinkung zur Internetseite des Landtages, so dass auch über den Internetauftritt des Landtages (www.landtag-niedersachsen.de/landtag_live/) der Videostream des NDR abgerufen werden kann. Dort sind auch weitere Informationen zu den Plenarsitzungen zu finden.

Landtagspräsident Dinkla: „Mit der Onlineübertragung auf der Website des NDR erreichen wir eine zusätzliche Transparenz für die Arbeit des Landesparlaments. Überall im Lande können Menschen nun die Debatten im Plenarsaal des Landtages direkt und ohne Aufwand mit verfolgen. Ich betrachte das als wichtigen Meilenstein für das Ziel, das Interesse an Landespolitik zu steigern.“

Dr. Arno Beyer, stellvertretender Intendant und Direktor des Landesfunkhauses Niedersachsen: "Die besondere Stärke des NDR ist seine regionale Kompetenz. Dazu gehören selbstverständlich auch Berichte über die Landtagsdebatten an prominenter Stelle auf NDR 1 Niedersachsen oder in Hallo Niedersachsen. Die komplette Übertragung von Sitzungen des Souveräns im Internet ist deshalb eine sinnvolle und wichtige Ergänzung unseres Programmauftrages."