Readspeaker Symbol Pressemitteilung 89/2010 vom 20.01.2010

Landtagspräsident Dinkla empfängt die 1000. Teilnehmerin an der Hospitation „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“

Landtagspräsident Hermann Dinkla empfängt - in Anwesenheit von Frau Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann  -  am  Mittwoch, 20. Januar 2010, 11.00 Uhr, in seinem Arbeitszimmer die 1000. Teilnehmerin am Hospitationsprojekt des Niedersächsischen Landtages „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“.

Seit 1998 haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an diesem Hospitationsprojekt teilzunehmen. Dessen Ziel ist es, jungen Leuten die Möglichkeit zu geben, Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages als Hospitantin/Hospitant zu begleiten und dabei die Aktivitäten und Aufgaben von Landtagsabgeordneten in ihrer ganzen Bandbreite näher kennenzulernen - im Leineschloss, im Wahlkreis sowie bei weiteren „parlamentsrelevanten“ Tätigkeiten.

1000. Teilnehmerin ist Tanja Engel von der Herschelschule Hannover, die mit weiteren Schülerinnen/Schülern ihres Kurses (Leiterin: Frau Kurz) vom 18. bis 20. Januar 2010 Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages begleitet. Betreuende Abgeordnete der Schülerin ist Frau von Below-Neufeldt (FDP-Fraktion).

Landtagspräsident Dinkla:„Das Hospitationsprojekt „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“ ist ein ganz wichtiges Projekt in der Öffentlichkeitsarbeit des Niedersächsischen Landtages, das landesweit bei Schülerinnen und Schülern auf eine große Resonanz stößt. Es vermittelt den teilnehmenden Jugendlichen viel Wissenswertes über die Arbeit von uns Abgeordneten. Ich bin daher besonders froh, heute die 1000. Teilnehmerin an dieser Hospitation im Niedersächsischen Landtag begrüßen zu können.“