Readspeaker Symbol Pressemitteilung 122/2010 vom 23.08.2010

Besuch des Botschafters des Königreichs Belgien, S.E. Mark Geleyn, am 27. August 2010 im Niedersächsischen Landtag

Am Freitag, dem 27. August 2010, gegen 9.40 Uhr empfängt Landtagspräsident Hermann Dinkla den Botschafter des Königreichs Belgien, S.E. Mark Geleyn, im Niedersächsischen Landtag.

Es ist vorgesehen, dass der Botschafter im Anschluss daran um 10.30 Uhr die Mitglieder des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien in nichtöffentlicher Sitzung über die Schwerpunkte der belgischen EU-Ratspräsidentschaft unterrichtet.

Die EU-Ratspräsidentschaft wird jeweils für die Dauer von 6 Monaten übernommen und wechselt entsprechend ihren Vorsitz. Aus diesem Anlass empfängt Landtagspräsident Dinkla den Botschafter des jeweiligen Vorsitzlandes, bevor dieser den Ausschuss über die Schwerpunkte seiner Arbeit unterrichtet. Landtagspräsident Dinkla hatte zuvor bereits die Botschafter von Frankreich, Schweden und Spanien empfangen.