Readspeaker Symbol Pressemitteilung 120/2010 vom 06.07.2010

Landtagspräsident Dinkla besucht St. Petersburg

Gedenkfeier auf dem Friedhof der Opfer der Leningrader Blockade

Landtagspräsident Hermann Dinkla wird auf Einladung von Herrn Professor Rolf Wernstedt, dem Vorsitzenden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Niedersachsen, und Präsidenten des Niedersächsischen Landtages a.D., vom 7. bis zum 10. Juli St. Petersburg besuchen, um den Opfern der Leningrader Blockade im Zweiten Weltkrieg und der gefallenen Soldaten zu gedenken.

Während des Aufenthaltes sind unter anderem vorgesehen: Ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der Gesetzgebenden Versammlung St. Petersburg, Herrn Wadim Tjulpanow, sowie Gespräche in dem niedersächsischen Jugendworkcamp St. Petersburg. Ferner findet eine Kranzniederlegung auf dem größten deutschen Soldatenfriedhof Sologubowska statt. Höhepunkt des Besuches wird eine Gedenkfeier auf dem Friedhof der mehr als 700.000 Opfer der Leningrader Blockade an der Piskarewskij Gedenkstätte in St. Petersburg mit einem Grußwort des Landtagspräsidenten Hermann Dinkla sein.

Landtagspräsident Hermann Dinkla: „Die Opfer der Blockade Leningrads mahnen uns fortwährend, dass wir uns nach Kräften für Frieden und Völkerverständigung einsetzen und dass wir uns an das Geschehene erinnern. … Auch Niedersachsen, das ich als deutsches Land vertrete, erinnert auf vielfältige Weise an die Opfer von Krieg und Verfolgung. In der Nähe der Landeshauptstadt Hannover liegt das ehemalige Konzentrationslager Bergen-Belsen. Dort befindet sich auch ein Kriegsgefangenenfriedhof, auf dem 20.000 russische Kriegsgefangene in Massengräbern liegen, die in Bergen-Belsen ermordet worden oder elend umgekommen sind. Regelmäßig wird dort und an anderen Gedenkstätten im Rahmen von Führungen, Studientagen, Gedenkveranstaltungen und Symposien gerade auch für junge Menschen an das Schicksal der Opfer des Krieges und insbesondere auch der russischen Kriegsgefangenen gedacht.“