Readspeaker Symbol Pressemitteilung 113/2010 vom 28.05.2010

Präsentation einer neuen Publikation im Niedersächsischen Landtag

Landtagspräsident Hermann Dinkla lädt zur Präsentation der Publikation „Spurwechsel auf britischen Befehl. Der Wandel des Volkswagenwerks zum Marktunternehmen 1945 - 1949“ am Donnerstag, dem 3. Juni 2010, um 11.00 Uhr in die Wandelhalle des Niedersächsischen Landtages ein. Die Veröffentlichung erscheint als Heft 15 in der Schriftenreihe „Historische Notate“ der Historischen Kommunikation der Volkswagen Aktiengesellschaft. Der Autor Markus Lupa wird in die Veröffentlichung einführen.

Die Publikation zeichnet nach, wie sich unter britischer Ägide zwischen 1945 und 1949 Volkswagen von einer Fabrik zu einem erfolgreichen Marktunternehmen entwickelte.

Vor 65 Jahren wurde das Gebiet des heutigen Landes Niedersachsen Teil der Britischen Besatzungszone und die Stadt Wolfsburg am 3. Juni 1945 von den Engländern übernommen. Am 1. November 1946 folgte dann die Gründung des Landes Niedersachsen durch die Verordnung Nr. 55 der Britischen Militärregierung.

Landtagspräsident Dinkla: „Dass durch das Wirken der Briten im Volkswagenwerk geradezu das Symbolunternehmen des bundesdeutschen Wirtschaftswunders entstehen konnte, indem sie die Demontage vermieden und bereits 1946, ein Jahr nach Kriegsende, über den Export des Käfers nachdachten, kann gerade in diesem Jubiläumsjahr nicht genug gewürdigt werden. Den Briten gebührt dafür und für ihre Führung auf dem Weg in die Demokratie unser Dank. Als die Volkswagen GmbH aus dem Kommando der britischen Offiziere in die Obhut des Landes Niedersachsen übertragen wurde, begann zwischen dem Land Niedersachsen und Volkswagen eine Partnerschaft, die sich auch in turbulenten Zeiten bewährt hat.“

Die Mitglieder der LPK sind zu der Buchpräsentation herzlich eingeladen!