Readspeaker Symbol Pressemitteilung 105/2010 vom 09.04.2010

Besuch einer Delegation des Ständigen Ausschusses des Volkskongresses der Provinz Anhui vom 15. bis 17. April 2010 in Niedersachsen

In der Zeit vom 15. bis 17. April 2010 erwarten Landtagspräsident Hermann Dinkla und die Mitglieder des Präsidiums des Niedersächsischen Landtages eine 6-köpfige Delegation von Mitgliedern des Ständigen Ausschusses des Volkskongresses der Provinz Anhui unter Leitung des Vizevorsitzenden des Ständigen Ausschusses des Volkskongresses der Provinz Anhui, HU Liansong, zu einem Besuch in Niedersachsen.

Während des letzten Zusammentreffens der beiden Gremien wurde vereinbart, dass es neben dem Austausch zu politischen Themen vorrangig um die Themen Umweltschutz und Energie gehen soll.

Diesem Wunsch wird durch den vorgesehenen Besuch der Firmen Dow Wolff Cellulosics GmbH im Industriepark Walsrode mit insgesamt 2.600 Mitarbeitern, die sich in der Kunststoffverarbeitung spezialisiert hat, und der PNE WIND AG in Cuxhaven, Rechnung getragen. Die PNE WIND AG plant und realisiert Windpark-Projekte an Land sowie auf hoher See. Dabei liegt die Kernkompetenz in der Entwicklung, Projektierung, Realisierung und Finanzierung von Windparks. Bisher wurden von dem Unternehmen 92 Windparks mit 535 Windenergieanlagen errichtet.

Daneben ist auch der Besuch des Chinesischen Zentrums Hannover e.V. und des Konfuzius-Instituts Hannover geplant. Das Chinesische Zentrum wurde 1997 auf der Grundlage einer Rahmenvereinigung zwischen der Niedersächsischen Landesregierung und der Regierung der Volksrepublik China gegründet und von diesen gefördert.

Das Konfuzius-Institut Hannover wurde im April 2007 offiziell eröffnet und versteht sich als Ort des Bildungs- und Kulturaustausches.