Readspeaker Symbol Pressemitteilung 104/2010 vom 06.04.2010

Empfang der DFB-Ehrenamtspreisträger/-innen des Niedersächsischen Fußballverbandes am 10. April 2010 im Landtag

Landtagsvizepräsidentin Astrid Vockert wird am Samstag, dem 10. April 2010, um 10.30 Uhr 47 niedersächsische Ehrenamtspreisträger/-innen empfangen, durch das Landtagsgebäude führen und mit ihnen ca. eine Stunde im Plenarsaal des Landtages diskutieren.

Es ist bereits das sechste Mal, dass die Ehrenamtspreisträger/-innen des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) von Landtagsvizepräsidentin Astrid Vockert im Leineschloss empfangen werden.

In den 47 Kreisen des NFV mit ca. 2.600 Vereinen gehen Tausende ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen ihren Aufgaben nach. Mit Ehrungen auf Kreisebene, Schulungen auf Landesebene und mit dem DFB-Ehreamtspreis wollen der DFB und der NFV individuelle Leistungen anerkennen und das Ehrenamt im Fußball insgesamt weiter würdigen und fördern.

Im Vorfeld der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 stand beim DFB-Ehrenamtspreis zum Ende des letzten Jahres das Kritierium "Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs" zur Auswahl. Dieses Jahr bekommen 16 ehrenamtlich tätige Frauen, die feste Ämter und Aufgaben innerhalb des Vereines haben, diesen wertvollen Preis.

In Form eines Erlebniswochenendes vom 9. bis 11. April 2010 lädt der NFV die Besten aus den 47 NFV-Fußballkreisen mit ihren Lebenspartner/-partnerinnen zu einem bunten Programm aus Politik, Kultur und Sport ein.
Der Empfang im Landtag ist ein Höhepunkt dieses Programms.