Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Wörterbuch

A B D E F G H L M N P S V W

Readspeaker Symbol S


Staats-Gerichts-Hof

Statt Staats-Gerichts-Hof sagt man auch: Verfassungs-Gericht.

Manchmal beschwert sich ein Mensch über ein Gesetz.

Dann geht er zum Verfassungs-Gericht.

Die Richter im Verfassungs-Gericht entscheiden;

ob das Gesetz zu unserer Verfassung passt.

Oder ob es geändert werden muss.


Stimme

Die Bürger wählen die Abgeordneten.

Zum wählen sagt man auch:

Ich gebe meine Stimme ab.

Jeder Wähler hat zwei Stimmen:

Die Wahl-Kreis-Stimme für eine Person.

Und die Landes-Stimme für eine Partei.


Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Sprachauswahl

Weiterführende Informationen

Hinweis


Übersicht Leichte Sprache:

Was finde ich hier?


Hier geht es zur

Alltagssprache