Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Wörterbuch

A B D E F G H L M N P S V W

Readspeaker Symbol P


Parlament

Parlament heißt: Volksvertretung.

Die Abgeordneten sitzen im Parlament

Und entscheiden über neue Gesetze.

Das Parlament in Niedersachsen ist der Niedersächsische Landtag.


Partei

Menschen, die dieselbe politische Meinung haben,

können eine Partei gründen.

Alle Abgeordneten im Landtag, die in der selben Partei sind,

nennt man: Fraktion.


Petition

Jeder Bürger kann eine Beschwerde an den Landtag schreiben.

Oder eine Bitte.

Dazu sagt man auch: Eingabe oder Petition.


Plenum

Das Plenum ist eine Versammlung aller Abgeordneten im Landtag.

Jeden Monat versammeln sich alle Abgeordneten an 3 bis 4 Tagen im Landtag.

Im Plenum sprechen die Abgeordneten miteinander.

Die Abgeordneten können über neue Gesetze entscheiden.

Oder Gesetze, die es bereits gibt, ändern.


Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Sprachauswahl

Weiterführende Informationen

Hinweis


Übersicht Leichte Sprache:

Was finde ich hier?


Hier geht es zur

Alltagssprache