Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Wörterbuch

A B D E F G H L M N P S V W

Readspeaker Symbol L


Landtag

Der Niedersächsische Landtag ist im Leine-Schloss.

Dort arbeiten die Abgeordneten.

Die Bürger wählen die Abgeordneten in den Landtag.

Die Abgeordneten vertreten im Landtag die Interessen der Bürger.


Landtags-Wahl

Alle 5 Jahre können die Bürger Abgeordnete in den Landtag wählen.

Bei der Landtags-Wahl geben die Bürger ihre Stimme ab.

Sie entscheiden, welche Abgeordneten in den Landtag kommen.

Und welche Partei das Land regiert.


Leine-Schloss

Das Leine-Schloss ist in Hannover.

Im Leine-Schloss ist der Niedersächsische Landtag.


Landes-Stimme

Bei der Wahl können die Wähler 2 Stimmen abgeben.

Die zweite Stimme ist die Landes-Stimme.


Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Sprachauswahl

Weiterführende Informationen

Hinweis


Übersicht Leichte Sprache:

Was finde ich hier?


Hier geht es zur

Alltagssprache