Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Wörterbuch

A B D E F G H L M N P S V W

Readspeaker Symbol F


Fach-Ausschuss

Ein Fach-Ausschuss ist eine Arbeits-Gruppe.

Im Fach-Ausschuss arbeiten Abgeordnete aus verschiedenen Parteien.

Jeder Fach-Ausschuss arbeitet an einem bestimmten Thema.

Zum Beispiel:

  • Umwelt-Schutz
  • Schule
  • Sport

Die Abgeordneten müssen sich gut

mit dem Thema vom Fach-Ausschuss auskennen.


Fraktion

Alle Abgeordneten einer Partei im Landtag nennt man: Fraktion.

Am 15. Oktober 2017 sind 5 Parteien in den Landtag gewählt worden.

Also gibt es bald 5 Fraktionen im Landtag:

  • Die Fraktion der SPD
  • Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen
  • Die Fraktion der CDU
  • Die Fraktion der FDP
  • Die Fraktion der AfD


Freies Mandat

Freies Mandat bedeutet:

Die Landtags-Abgeordneten treffen ihre Entscheidungen selber

nach ihrem eigenen Gewissen.

Sie müssen sich nicht nach der Meinung ihrer Partei oder der Wähler richten.

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Sprachauswahl

Weiterführende Informationen

Hinweis


Übersicht Leichte Sprache:

Was finde ich hier?


Hier geht es zur

Alltagssprache