Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Was macht der Landtag?


Die Menschen von Niedersachsen wählen

Abgeordnete in den Landtag.

Die Abgeordneten vertreten im Landtag

die Interessen der Bürger.


Gesetze


Die wichtigste Aufgabe vom Landtag ist,

Gesetze zu besprechen und zu beschließen.

Das nennt man: Gesetz-Gebung.


Wählen

Die Abgeordneten im Landtag wählen den Minister-Präsidenten.

Der Minister-Präsident wird nicht von den Bürgern gewählt.

Die Abgeordneten im Landtag wählen auch die Richter

vom Staats-Gerichts-Hof.


Kontrollieren

Der Landtag macht nicht nur Gesetze.

Der Landtag passt auch auf,

was die Landes-Regierung macht.

Er kontrolliert also die Landes-Regierung.

Dazu muss der Landtag wissen,

was die Landes-Regierung tun will.

Die Abgeordneten können der Landes-Regierung Fragen über ihre Arbeit stellen.


Haushalts-Plan

Der Landtag beschließt den

Haushalts-Plan für das

Land Niedersachsen.

Das bedeutet:

Das Land Niedersachsen nimmt Geld ein.

Zum Beispiel mit Steuern.

Der Landtag entscheidet,

wofür das Geld ausgegeben wird.

Zum Beispiel

  • Für neue Straßen

  • Für Schulen

Der Landtag entscheidet auch,

wie viel Geld die einzelnen Bereiche bekommen.

Das nennt man: Haushalts-Plan.

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Sprachauswahl

Weiterführende Informationen

Hinweis


Übersicht Leichte Sprache:

Was finde ich hier?


Hier geht es zur

Alltagssprache