Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Die Niedersächsische Verfassung


In Deutschland gibt es eine Verfassung.

Die Verfassung nennt man auch:

Grund-Gesetz.

Im Grund-Gesetz steht,

welche Rechte alle Menschen in Deutschland

haben.

Das Grund-Gesetz gilt in allen Bundes-Ländern.

Auch in Niedersachsen.


Wir haben auch eine Niedersächsische Verfassung.

Die Niedersächsische Verfassung gibt es

seit dem Jahr 1951.

In der Niedersächsischen Verfassung

stehen Regeln.

Die Regeln nennt man: Gesetze.

An die Gesetze müssen sich alle Menschen

in Niedersachsen halten.


Darum muss sich Niedersachsen kümmern:

  • Die Umwelt von Niedersachsen muss geschützt werden.

  • Menschen mit Behinderungen dürfen nicht benachteiligt werden.

  • Der Sport wird gefördert.

  • Wohn-Orte und Arbeits-Plätze für die Menschen.


Niedersachsen ist ein demokratisches Land.

In einer Demokratie bestimmen die Bürger.

Die Bürger wählen Parteien und Politiker,

die dann im Landtag arbeiten.

Die Bürger in Niedersachsen können selber

in der Politik mitmachen und mitbestimmen.


Die Bürger können selber neue Gesetze vorschlagen.

Das heißt in schwerer Sprache:

Volks-Initiative oder Volks-Begehren.

Dafür muss man mindestens 70 Tausend Unterschriften sammeln.


Die Bürger können auch selber über Vorschläge von Gesetzen

entscheiden.

Das heißt in schwerer Sprache: Volks-Entscheid.

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Sprachauswahl

Weiterführende Informationen

Hinweis


Übersicht Leichte Sprache:

Was finde ich hier?


Hier geht es zur

Alltagssprache