Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Was machen Landtags-Abgeordnete?


Landtags-Abgeordnete

sind Politiker,

die in den Landtag gewählt wurden.

Sie heißen auch: Mitglieder des Landtags.


Die Landtags-Abgeordneten vertreten

alle Bürger von Niedersachsen.

Sie vertreten nicht nur die Bürger,

die sie gewählt haben!


Die Landtags-Abgeordneten haben ein sogenanntes freies Mandat.

Freies Mandat bedeutet:

Die Landtags-Abgeordneten treffen ihre Entscheidungen selber

nach ihrem eigenen Gewissen.

Sie müssen sich nicht nach der Meinung ihrer Partei

oder der Wähler richten.


Die Landtags-Abgeordneten

bekommen für ihre Arbeit Geld.

Dieses Geld heißt auch: Diät.

Die Landtags-Abgeordneten

bekommen dieses Geld,

damit sie unabhängige

Entscheidungen treffen können.

Wenn Abgeordnete keine Diät bekommen würden,

können nur Menschen die viel Geld haben Abgeordneter werden.



Wer entscheidet, wie viel Geld die Abgeordneten bekommen?

Dafür gibt es eine Arbeits-Gruppe.

In der Arbeits-Gruppe sind Menschen,

die nicht zum Landtag gehören.

Sie treffen sich,

wenn ein neuer Landtag gewählt wurde.

Die Arbeits-Gruppe macht dann einen Vorschlag,

wie viel Geld die Abgeordneten bekommen sollen.

Der Landtag stimmt über den Vorschlag ab.

Der Landtag entscheidet,

wie hoch die Diäten sind.

Und wie viel Geld die Abgeordneten bekommen.

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Sprachauswahl

Weiterführende Informationen

Hinweis


Übersicht Leichte Sprache:

Was finde ich hier?


Hier geht es zur

Alltagssprache