Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Der Fach-Ausschuss


Ein Fach-Ausschuss ist eine Arbeits-Gruppe.

Im Fach-Ausschuss arbeiten Abgeordnete aus

verschiedenen Parteien.

Verwaltungs-Mitarbeiter bereiten die

Ausschuss-Treffen vor.

Verwaltungs-Mitarbeiter helfen

den Abgeordneten bei ihrer Arbeit.


Jeder Fach-Ausschuss arbeitet

an einem bestimmten Thema.

Zum Beispiel:

  • Umwelt-Schutz

  • Schule

  • Sport

Die Abgeordneten müssen sich gut

mit dem Thema vom Fach-Ausschuss auskennen.


Ein Beispiel für die Arbeit vom Fach-Ausschuss:


In Niedersachsen darf in Restaurants nicht geraucht werden.

Es darf nur draußen vor der Tür

oder in bestimmten Räumen geraucht werden.

Das nennt man: Nicht-Raucher-Schutz.

Manche Menschen finden das nicht gut.

Sie wollen überall rauchen.

Sie stellen deshalb einen Antrag an den Landtag.

Der Landtag gibt den Antrag an den Fach-Ausschuss.

Der Fach-Ausschuss prüft: Was ist wichtiger?

Die Nicht-Raucher schützen?

Oder dass alle Menschen überall rauchen dürfen?

Nach der Prüfung sagt der Fach-Ausschuss dem Landtag,

ob der Nicht-Raucher-Schutz bleiben soll.

Oder ob der Nicht-Raucher-Schutz abgeschafft werden soll.


Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Sprachauswahl

Weiterführende Informationen

Hinweis


Übersicht Leichte Sprache:

Was finde ich hier?


Hier geht es zur

Alltagssprache