Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol Aus dem Terminkalender

der Landtagspräsidentin

__________________________________

Readspeaker Symbol Beirat für Inklusion besucht Landtag

14. Juni 2018: Bereits den Umgestaltungsprozess des neuen Plenarbereiches begleitete der Beirat für Inklusion mit seiner vielfältigen Expertise. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta besuchten nun Vertreterinnen und Vertreter des Gremiums den Landtag erneut, um sich über die Umsetzung ihrer Einbringungen zu informieren. Die Landtagspräsidentin bedankte sich für die zahlreichen Hinweise im Laufe des Umbauprozesses, die nun getestet werden konnten.

Readspeaker Symbol Antrittsbesuch der lettischen Botschafterin

13. Juni 2018: Deutschland und Lettland müssen sich gemeinsam für Europa engagieren: Darüber waren sich Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und die Botschafterin der Republik Lettland, Inga Skujina, bei ihren ersten Treffen rasch einig. Beide wünschen sich noch mehr Austausch von Studentinnen und Studenten beider Länder und weitere wissenschaftliche Kooperation. „Wir müssen den Geist der Zusammenarbeit in Europa an die jungen Menschen weitergeben“, betonte Andretta. Sie selbst habe Lettland als Abgeordnete besucht und sei von der Universität in Riga beeindruckt gewesen. Gerade technische Studiengänge seien beliebt und die Absolventen wichtig für die Unternehmen ihres Landes, erklärte die Botschafterin. Nach dem Landtag plane sie noch die Cebit zu besuchen, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Die Botschafterin, die ein Architekturstudium absolviert hat, zeigte sich von den neugestalteten Räumen des Landtages sehr beeindruckt.

Readspeaker Symbol Erinnerungskultur für nachfolgende Generationen bewahren

Landtagspräsidentin besucht auf Sommerreise niedersächsische Gedenkstätten

27. bis 29. Juni 2018: Nur noch wenige können vom Schrecken des Nationalsozialismus aus eigenem Erleben berichten. Zeitzeugen sind hochbetagt. Wie kann in Zukunft die Erinnerungskultur aussehen? So dass auch die junge Generation sie annimmt und weitergibt? Antworten auf diese Fragen will Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta auf ihrer Sommerreise finden: Sie besucht vom 27. bis 29. Juni sechs niedersächsische Orte des Erinnerns, darunter die KZ-Gedenkstätten Moringen und Bergen-Belsen.
Mehr zur Sommerreise 2018...

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Sprachauswahl

Weiterführende Informationen

Terminkalender der Landtagspräsidentin

  • Aktuelle Termine finden Sie hier.
  • Frühere Termine finden Sie hier.