So ensteht ein Gesetz

Du hast {{Status.Points}} Punkte

Einführung

Steigt weißer Rauch aus dem Schornstein des Landtages, wenn ein Gesetz beschlossen wurde? Und: Was machen die Abgeordneten bei einer Lesung? Klick dich durch unsere 14 Fragen und erfahre, wie Gesetze in Niedersachsen entstehen und wer alles daran beteiligt ist. Spiel dich schlau! Viel Spaß dabei!

Frage {{Position+1}} {{Question.question}}

Antwort {{No+1}}
{{Answer.resultingPoint}}

{{Question.answerScreen.title}}

{{Question.answerScreen.body}}

Auswertung

0-4 Punkte: Sieht aus, als müsstest du dein Wissen noch etwas vertiefen. Gerne kannst du in unserem Lexikon nachschauen – und danach noch einmal spielen.

5-10 Punkte: Für den Anfang nicht schlecht. Schau dir gerne mal unseren Film an. Dort erklären Schülerinnen und Schüler, was eine Lesung ist. Auch im Lexikon gibt es viele Infos zur Gesetzgebung.

11-14 Punkte: Klasse! Du weißt richtig gut Bescheid. Kennst du schon unser Parlamentsrollenspiel? Im „Schülerparlament“ schlüpfst du mit deiner Klasse in die Rolle von Abgeordneten, und ihr macht eure eigenen Gesetze.